Godi Suwarna


© Deden Bulqini
Godi Suwarna wurde in West Java geboren und arbeitet seit seinem Studium in Bandung als Dichter und Prosaautor. Seine Werke verfasst er in seiner Muttersprache Sundanesisch und veröffentlichte diese bereits in mehreren Büchern wie zum Beispiel: Antologi Puisi Sunda Mutakhir (Die Anthologie der jüngsten sundanesischen Gedichte.), Jagad Alit (Eine kleine Welt, 1979), Surat-Sure Kaliwat (Vergessene Bücher, 1984), Blues- Kere Lauk (Blues - schlechtes Essen, 1992), Sajak Dongeng S Ujang (Das Märchen des Knirpses, 1998). Außerdem verfasste er Kurzgeschichten wie unter anderem: Murang-Maring (1980) oder Serat Sastrawarna (Letters of Colourful Literature, 1995). Für sein Engagement in der kreativen Kunst zur Bewahrung des kulturellen Erbes des Sundanesischen in der Literatur erhielt er bereits verschiedene Auszeichnungen. Außerdem gründete er das regelmäßige Kunst-Event Nyiar Lumar in Ciamis (Südwest-Java) zur Erhaltung der alten sundanesischen Galuh Tradition.