Dr. Harry Darsono


© Promotion Harry Darsono
Indonesiens bekanntester Modeschöpfer Dr. Harry Darsono, Ph.D., geboren 1950, hat Modedesign an namenhaften Instituten in Paris und London studiert und wurde an der Universität Oxford im Fach Philosophie promoviert. 1974 begann er seine Karriere als Haute Couture-Designer und Textilkünstler; seitdem findet man seine Kreationen auch in den Vereinigten Staaten, Australien, Europa und Asien. Er ist nicht nur ein weltweit anerkannter Experte für aktuelle Modestile, sondern auch bekannt für seine feinen Stickereien, handgewebten Schmuckstoffe, Schmuckkreationen, preisgekrönten Designs und neuartige Textilien. Darüber hinaus betreut er erfolgreich Inszenierungen und entwirft Bühnenbilder und Kostüme. Seine umfangreiche Sammlung von Kunstwerken findet man in verschiedenen Museen in Übersee, aber auch im Harry Darsono Museum Jakarta, das 2001 eröffnet und vom Künstler selbst gestaltet wurde. Darüber hinaus hält er Vorlesungen über Kunst, Design und Unternehmenspsychologie und ist Vorsitzender des National Council for Vocational Education on Arts & Design.