Berthold Damshäuser


© Berthold Damshäuser
Berthold Damshäuser wurde 1957 in Wanne-Eickel geboren. Seit 1986 lehrt er indonesische Sprache und Literatur am Institut für Orient- und Asienwissenschaften der Rheinischen Friedrich-Wilhelm-Universität Bonn. Neben seiner Arbeit als Herausgeber von Orientierungen – Zeitschrift zur Kultur Asiens übersetzt er indonesische Lyrik ins Deutsche sowie deutsche Lyrik ins Indonesische. Jakarta und Berlin im Spiegel der Lyrik publizierte er 2002, daneben weitere Anthologien indonesischer und deutscher Lyrik. Gemeinsam mit dem indonesischen Schriftsteller Agus R. Sarjono veröffentlicht er die Seri Puisi Jerman, die seit 2003 in Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut Jakarta erscheinenden Reihe deutschsprachiger Lyrik in indonesischer Übersetzung. Er ist Gründungsmitglied der Deutsch-Indonesischen Kommission für Sprache und Literatur und arbeitet als Redakteur der indonesischen Literaturzeitschrift Jurnal Sajak.
http://www.uni-bonn.de/~uso008/